Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wenn Sie auf eine Frage klicken, gelangen Sie direkt zur Antwort

1) Fragen zum Bestellvorgang

1.1) Ich kann mein Wunschprodukt nicht in den Warenkorb legen. Was bedeutet das?
1.2) Erstellen Sie auch individuelle Angebote?
1.3) Wo ist meine Bestellbestätigung?
1.4) Wo finde ich meine Rechnung?
1.5) Wo finde ich Ihre Kontaktdaten?
1.6) Ich habe ein Produkt vergessen zu bestellen oder etwas Falsches bestellt. Was ist zu tun?

2) Fragen zu Zäunen und Produkten

2.1) Wo finde ich detaillierte Informationen zu den Eigenschaften eines Produkts?
2.2) Mein Wunschprodukt ist „druckimprägniert, grün“. Was bedeutet das?
2.3) Kann ich meine Zäune auch streichen? Und wenn ja, wann?
2.4) Welches Zubehör brauche ich für meine gewünschte Zaunserie?
2.5) Ich finde meine benötigten Maße bei meinem Traumzaun nicht. Sind Sonderanfertigungen möglich?
2.6) Wie baue ich meinen gelieferten Zaun auf?

3) Fragen zur Zahlung

3.1) Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?
3.2) Bieten Sie eine Ratenzahlung an?
3.3) Meine PayPal-Zahlung hat nicht funktioniert. Was soll ich nun tun?
3.4) Ich möchte gerne auf Rechnung bestellen und es funktioniert nicht. Warum?

4) Fragen zur Lieferung

4.1) Wie hoch sind die Versandkosten?
4.2) Wann kommt meine Ware und kann ich einen Wunschliefertermin angeben?
4.3) Ich möchte die Frachtkosten sparen. Kann ich meine Ware selber aus Ihrem Lager abholen?
4.4) Versenden Sie auch ins Ausland und auf die deutschen Inseln?
4.5) Wie wird die Ware geliefert?
4.6) Mit meiner Lieferung ist etwas nicht in Ordnung. Wie gehe ich jetzt vor?

1) Fragen zum Bestellvorgang

1.1) Ich kann mein Wunschprodukt nicht in den Warenkorb legen. Was bedeutet das?

Sollten Sie keinen Button finden, mit dem sich Ihr gewünschtes Produkt in den Warenkorb legen lässt, bedeutet dies leider, dass der Artikel ausverkauft ist und nicht zeitnah wieder auf Lager sein wird. In diesem Fall können Sie uns über unser Kontaktformular eine Anfrage schicken, wann der Artikel wieder lieferbar sein wird oder wir können Ihnen ähnliche Produkte vorschlagen.

1.2) Erstellen Sie auch individuelle Angebote?

Selbstverständlich können Sie bei Bestellungen mit einem Bestellwert von mehr als 500 Euro ein individuelles und unverbindliches Angebot bei uns einholen. Entweder können Sie Ihre Zaunanlage über unseren Zaunplaner  konfigurieren und uns dann über den Button "Angebot anfordern" eine Anfrage zukommen lassen oder Sie schicken uns eine E-Mail mit den gewünschten Produkten und benötigten Stückzahlen an info@meingartenversand.de. Sie erhalten dann werktags innerhalb von 24 Stunden ein entsprechendes Angebot.

1.3) Wo ist meine Bestellbestätigung?

Ihre Bestellbestätigung erhalten Sie automatisiert per E-Mail direkt nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, kann das folgende Gründe haben: Die E-Mail wurde von Ihrem Mailprogramm als Werbung eingestuft, Sie haben einen Fehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse gemacht oder Ihre Bestellung ist aufgrund eines Serverfehlers nicht bei uns eingetroffen. Wenn Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, sollten Sie daher zuerst in Ihrem Werbe- bzw. Spamordner nachschauen, ob die Bestellbestätigung dort eingegangen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie uns einfach über unser Kontaktformular nach der Bestellbestätigung. Wir prüfen dann, ob Ihre Bestellung eingegangen ist und ob Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde und schicken Ihnen ggf. die Bestellbestätigung noch einmal zu.

1.4) Wo finde ich meine Rechnung?

Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung erhalten Sie Ihre Rechnung sofort nach Eingang der Bestellung per E-Mail. Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie die Rechnung als Nachweis, dass der Geldeingang erfolgt und Ihre Bestellung nun in Bearbeitung ist, ebenfalls per E-Mail. Bei Kauf auf Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail bei Übergabe der Ware an das Transportunternehmen. Sie haben dann 14 Tage Zeit, diese gemäß den auf der Rechnung angegebenen Informationen zu begleichen. Sollten Sie ein weiteres Exemplar brauchen, können Sie dieses einfach unter Angabe Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer über unser Kontaktformular anfordern.

1.5) Wo finde ich Ihre Kontaktdaten?

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter folgende URL: https://www.meingartenversand.de/kontakt/ Telefonisch stehen wir Ihnen werktags (Montag - Freitag) zwischen 8 - 17 Uhr unter der Rufnummer 04101/ 835 51 - 0 zur Verfügung.

1.6) Ich habe ein Produkt vergessen zu bestellen oder etwas Falsches bestellt. Was ist zu tun?

Wenn Ihre Bestellung noch nicht verschickt wurde, lassen sich ggf. - je nach Art des Artikels bzw. der Zahlart - noch Änderungen an der Bestellung durchführen. Dazu einfach auf die E-Mail mit der Bestellbestätigung antworten und uns Ihre gewünschten Änderungen mitteilen. Wir werden Sie dann werktags innerhalb von 24 Std. darüber informieren, ob wir die Änderungen durchführen können. Hat die Ware bereits unser Lager verlassen, können Sie uns die nicht gewünschten Artikel im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Fehlende Artikel müssten Sie in diesem Fall ganz regulär nachbestellen. 

2) Fragen zu Zäunen und Produkten

2.1) Wo finde ich detaillierte Informationen zu den Eigenschaften eines Produkts?

Alle relevanten Informationen zu unseren Produkten wie Preis, Lieferzeit, Versandkosten, Produktmerkmalen etc. finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Produkts. Auf die Detailseite des gewünschten Produkts gelangen Sie, indem Sie auf der Kategorie- oder Übersichtsseite auf die gewünschten Produktbilder klicken.

2.2) Mein Wunschprodukt ist „druckimprägniert, grün“. Was bedeutet das?

Der natürlichen Zerstörung von Holz durch Verwitterung steht Ihr und unser Wunsch nach möglichst langer Haltbarkeit entgegen. Daher ist die Kesseldruckimprägnierung als Holzschutzverfahren bei Gartenprodukten aus Kiefer und Fichte unabdingbar. Hierbei wird dem Holz zuerst in einem Vakuum die Feuchtigkeit entzogen und danach Holzschutzsalz unter hohem Druck in die Holzzellen gepresst. Das Holz ist nun dauerhaft gegen Insekten, Pilze und Moderfäule selbst bei ständigem Erd- und Wasserkontakt geschützt. Die metallischen Bestandteile des Salzes führen durch Oxidation zu einer leicht grünlichen Färbung des Holzes, die jedoch nach kurzer Zeit dem natürlichen Holzton wieder weicht. Die verwendeten Holzschutzmittel sind gesundheitlich unbedenklich und entsprechend geprüft und bewertet.

2.3) Kann ich meine Zäune auch streichen? Und wenn ja, wann?

Unbehandelte Zäune aus Lärche, Douglasie, Bangkirai oder Eiche lassen sich sofort nach Erhalt der Bestellung - am Besten mit einem hochwertigen Holzpflegeöl (siehe Zubehör) - streichen. Zäune aus druckimprägnierter Kiefer oder Fichte sollten zuerst eine „Ausgleichsfeuchte“ erreicht haben, damit das Holz die Grundierung bzw. Lasur, Öl oder Farbe aufnehmen kann. Im Normalfall ist dies 3 - 4 Monate nach Lieferung Ihrer Bestellung der Fall.

2.4) Welches Zubehör brauche ich für meine gewünschte Zaunserie?

Das passende Zubehör zu Ihren gewünschten Produkten finden Sie auf der rechten Seite der Detailseite des Produkts. Welches Werkzeug und Zubehör Sie zum Aufstellen Ihres Zaunes benötigen, finden Sie auch bei unseren Montageanleitungen. Zum Aufstellen eines Holzaunes benötigen Sie außer den Zaunelementen im Normalfall folgendes Zubehör, das Sie unter dem Menüpunkt "Sichtschutzzaun Zubehör" finden:

  • Pfosten
  • Pfostenkappen bei Pfosten ohne Rundkopf
  • Pfostenanker (Einschlaghülsen, H-Pfostenträger oder U-Pfostenträger)
  • Durchgangsschrauben für H-Pfostenträger oder Schrauben für Einschlaghülsen
  • Zaunbeschläge

2.5) Ich finde meine benötigten Maße bei meinem Traumzaun nicht. Sind Sonderanfertigungen möglich?

Sonderanfertigungen können wir Ihnen leider nur bei ausgewählten Metall- und Kunststoffzäunen anbieten. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach per E-Mail (info@meingartenversand.de) oder über unser Kontaktformular und wir antworten Ihnen werktags innerhalb von 24 Stunden. Bei unseren Holzzaunserien können wir leider keinerlei Sonderanfertigungen anbieten, da unsere Herstellung hier auf Serienproduktion spezialisiert ist, die Ihnen gute Qualität zum günstigen Preis sichert.

2.6) Wie baue ich meinen gelieferten Zaun auf?

Wenn Sie Ihre Zäune selber aufbauen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich unsere Montageanleitungen anzuschauen, die Sie auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken können. Wenn Sie Ihren neuen Zaun von einem Fachbetrieb aufstellen lassen möchten, finden Sie hier unsere Montagepartner. Es handelt sich hierbei um von uns empfohlene GaLa-Baunternehmen - sortiert nach Postleitzahl -, die langjährige Erfahrungen im Aufbau von Zäunen aller Art vorweisen können.

3) Fragen zur Zahlung

3.1) Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Bei meingartenversand.de können Sie per Vorkasse (3% Skonto), Rechnung, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen.

3.2) Bieten Sie eine Ratenzahlung an?

Leider können wir Ihnen keine Ratenzahlung direkt anbieten. Bei Zahlung per PayPal ist eine Ratenzahlung im Rahmen der PayPal-Bedingungen möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt auf der PayPal-Homepage.

3.3) Meine PayPal-Zahlung hat nicht funktioniert. Was soll ich nun tun?

Es kommt bei PayPal-Zahlungen leider hin und wieder vor, dass der Zahlungsvorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Wenn Ihre PayPal-Zahlung bei uns nicht eingetroffen ist, erhalten Sie auch keine Bestellbestätigung. In diesem Fall können Sie entweder versuchen eine neue Bestellung (ggf. mit einer alternativen Zahlart) aufzugeben oder Sie kontaktieren uns über unser Kontaktformular. Wir prüfen dann, ob die Bestellung bei uns eingegangen ist, informieren Sie darüber wie Sie uns die PayPal-Zahlung im Nachhinein schicken können, wandeln den Auftrag in einen Vorkasse-Auftrag um oder stornieren ihn.

3.4) Ich möchte gerne auf Rechnung bestellen und es funktioniert nicht. Warum?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie auf Rechnung bestellen können:

  • Rechnungsanschrift in Deutschland
  • Rechnungsanschrift = Lieferanschrift
  • Einkaufswert inkl. Lieferkosten dürfen 2.500 Euro nicht überschreiten
  • Kauf auf Rechnung ist im Onlineshop nur für Privatpersonen möglich

Bitte kontrollieren Sie auch noch einmal, ob Ihre Adresse, die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum korrekt eingegeben wurden.

Wenn  Sie als Firma, Behörde, Schule, Verein oder sonstige Institution auf Rechnung bestellen möchten, schicken Sie uns Ihre Bestellung bitte per E-Mail an info@meingartenversand.de. Wir werden dann die Bestellung manuell für Sie erfassen.

4) Fragen zur Lieferung

4.1) Wie hoch sind die Versandkosten?

Sie können die Versandkosten für Ihre Bestellung ermitteln, indem Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen. Die Versandkosten für Ihre Zusammenstellung werden dann automatisch berechnet und in der Warenkorb-Infobox angezeigt. Diese befindet sich bei unserem Shop oben rechts auf der Homepage. Das Füllen des Warenkorbs verpflichtet Sie natürlich nicht zum Kauf der Artikel.

Die Versandkosten berechnen sich nach Größe und Gewicht einer Sendung und dem hierzu passenden Transportunternehmen, nicht nach der Postleitzahl oder der Entfernung.

4.2) Wann kommt meine Ware und kann ich einen Wunschliefertermin angeben?

Die Lieferzeit unserer Produkte erfahren Sie auf der Detailseite des jeweiligen Produkts, im Warenkorb, der Bestellübersicht im Bestellprozess und der Bestellbestätigung. Detaillierte Informationen zur Anlieferung Ihrer Bestellung erhalten Sie werktags binnen 24 Stunden, wenn Sie unser Lieferzeitenformular ausfüllen.

Im Normalfall wird die Anlieferung Ihrer Bestellung bei Sperrgut (Zäune, Spielgeräte etc.) vorab von der Spedition unter der von Ihnen angebenen Telefonnummer avisiert. Mit genügend Vorlauf können wir Wunschliefertermine berücksichtigen und den Versand entsprechend einplanen. Bitte teilen Sie uns hierfür per E-Mail oder über unser Kontaktformular mit, wann Sie Ihre Ware erhalten möchten. Wir prüfen dann, ob dies möglich ist und antworten Ihnen kurzfristig.

4.3) Ich möchte die Frachtkosten sparen. Kann ich meine Ware selber aus Ihrem Lager abholen?

Generell können Bestellungen zwischen September und Februar in unserem Lager bei Hamburg abgeholt werden, soweit es sich um Artikel handelt, die in unserem Stammlager vorrätig sind. Gartenmöbel und bestimmte Zaunserien werden direkt ab Werk des Herstellers versendet und befinden sich somit nicht an unserem Stammlager. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, um eine Anfrage an uns zu richten. Sie erhalten dann eine E-Mail, in der Sie genauere Instruktionen zur Abwicklung der Selbstabholung finden. Die Bestellung läuft ganz normal über unseren Onlineshop. Eine Barzahlung bei Abholung ist leider nicht möglich.

4.4) Versenden sie auch ins Ausland oder auf Inseln?

meingartenversand.de verschickt Waren nur auf das deutsche Festland und nach Österreich. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für Anfragen zu Lieferungen auf deutsche Inseln, weitere europäische Nachbarstaaten und in die Schweiz. Kunden aus europäischen Nachbarländern und der Schweiz können die Ware an Paketstationen in Grenznähe oder an einen Bekannten in Deutschland liefern lassen. In diesen Fällen erfragen Sie bitte die Maße der Palette oder des Pakets und stimmen sie mit der Paketstation oder dem Versandlager vor Ort ab. Die Ware wird dann direkt vom Kunden importiert. Alternativ hierzu besteht natürlich die Möglichkeit, die Ware selbst von einer Spedition bei uns am Lager abholen zu lassen. In bestimmten Fällen können Kunden aus der Schweiz Ware über meineinkauf.ch bei uns beziehen. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die freundlichen Mitarbeiter von meineinkauf.ch.

4.5) Wie wird die Ware geliefert?

Um einen schnellen und sicheren Versand Ihrer Bestellungen zu gewährleisten arbeiten wir im Paket- und Sperrgutversand mit der Spedition Hellmann, der Spedition Weidlich, GEL und GLS zusammen. Der Versand von Sperrgut wie Zaunelemente, Schaukeln etc. erfolgt auf Palette, der Versand kleinerer Bestellungen per Paket. Nach dem Versenden der Ware erhalten Sie von meingartenversand.de eine Versandbestätigung per E-Mail. Abhängig vom Versender erhalten Sie im Normalfall zudem eine E-Mail des Transportunternehmens, mit der Sie den Verlauf der Sendung nachvollziehen können.

Sperrige Güter, wie z.B. Zaunelemente werden grundsätzlich durch eine Spedition versandt. Die Anlieferung ihrer Bestellung per Spedition erfolgt  3-4 Werktage nach erhalt der Versandbestätigung durch meingartenversand.de und wird vorab von der anliefernden Spedition per Telefon avisiert. Die eigentliche Anlieferung erfolgt i.d.R. von einem 7,5t LKW mit Hebebühne frei Bordsteinkante. Bei der Anlieferung von besonders sperrigen Produkten wie Carports, Gartenhäuser, Terrassenüberdachungen oder großen Spielanlagen sollte die Zufahrt zu Ihrem Haus für einen 38-t-LKW befahrbar sein. Tipp: Fragen Sie den anliefernden Fahrer, ob er Ihnen für ein kleines Trinkgeld die Bestellung auf Ihrem Grundstück abstellt.

Pakete mit einem Gewicht von bis 31 Kg werden durch einen Paketdienst versandt.  Anlieferung ihrer Bestellung per Paketdienst erfolgt 2-3 Werktage nach erhalt der Versandbestätigung durch meingartenversand.de. Dann werden bis zu drei Zustellversuche unternommen, ist ein Zustellversuch nicht erfolgreich erhalten Sie eine Benachrichtung durch den Paketdienst - sie können dann per Telefon oder über das Internet die Anlieferung neu verabreden.

4.6) Mit meiner Lieferung ist etwas nicht in Ordnung, wie gehe ich jetzt vor?

Sollte ihre Lieferung beschädigt oder unvollständig bei ihnen ankommen können Sie unser Reklamationsformular kpmplett ausfüllen, Reklamationen werden von uns bevorzugt bearbeitet, sie erhalten werktags innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, in der wir Ihnen je nach Situation das weitere Vorgehen erklären. Wir möchten Sie auch bitten bei beschädigter oder fehlender Ware die Lieferung anzunehmen. Gemeinsam finden wir dann eine Lösung die beide Parteien zufrieden stellt!

5. Wie kann ich bei www.meingartenversand.de bestellen?

Schritt 1) Warenkorb befüllen

Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den "In den Warenkorb" Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, in dem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Kästchens "Entfernen" die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Kasse" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

Schritt 2) Zur Kasse gehen

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei meingartenversand.de besitzen, melden Sie sich bitte mit Ihrer eMail Adresse und Ihrem Passwort an. Wenn Sie kein Kundenkonto besitzen, haben Sie nun die Möglichkeit sich als Neulkunde zu registrieren oder ohne Registrierung zu bestellen. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (wissentlich - Gruß an die NSA). Durch klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

Schritt 3) Rechnungs- und Lieferadresse

Als nichtregistrierter Kunde sollten Sie nun die gewünschte Rechnungs- und Lieferadresse eingeben. Als registrierter Kunde sollten Sie die Rechnungs- und Lieferadresse überprüfen. Wichtig: Bitte geben Sie eine aktuelle Telefonummer an unter der Sie ständig zu erreichen sind (Mobiltelefon oder Telefon mit Anrufbeantworter). Wenn Sie sperrige Güter wie z.B. Zäune bestellt haben, wird unsere Spedition vor der Anlieferung versuchen über diese Telefonnummer einen Liefertermin zu vereinbaren.

Schritt 3) Zahlungsart

Hier können Sie die von Ihnen gewünschte Zahlart auswählen. Derzeit bieten wir die Zahlarten Vorkasse (3% Skonto), Rechnung, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung an.

Schritt 4) Die Bestellung abschließen / AGB und Datenschutz

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Widerrufsbelehrung zustimmen (Häkchen setzen). Mit dem Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.